„Wer die Welt verstehen will, muss ihre Geschichte kennen.“

Weltgeschichte von Manfred Mai

Nach der Lektüre dieses Überblicks über die Weltgeschichte weiß man erst, wie Recht Manfred Mai mit dieser Aussage hat. In 52 Kapiteln und nur 207 Seiten gibt er besonders jungen Lesern eine knappen Überblick. Manche Kapitel sind dabei verboten knapp ausgefallen. Das 1.000 Jahre dauernde Mittelalter auf 20 Seiten zu packen ist gewagt. Das Dritte Reich, knapp 12 Jahre dauernd, nimmt dagegen 10 Seiten in Anspruch und auch das wird den Ereignissen nicht gerecht. Aber das Buch gibt auch nur einen Überblick und erörtert die Geschehnisse nicht in epischer Breite.

Fazit:
Einerseits der perfekte Auftakt für die neue Rubrik „lesehunger stillt den Wissensdurst“. Andererseits Gift für den SuB. Denn in der Kürze, in der Herr Mai da durch die Weltgeschichte jagt und einem einen historischen Begriff nach dem nächsten um die Ohren haut, bekommt man Lust, sich mit dem ein oder anderen oder auch mehreren Begriffen mal wieder näher zu befassen.

Ich muss zugeben, dass ich vor der Lektüre dachte, ich wäre im Bereich Geschichte ziemlich sicher. Die wirkliche Sicherheit beschränkt sich dann aber doch auf die Zeit des Dritten Reichs. Dazu habe ich zahlreiche Bücher gelesen. Alles davor und danach ist mir zwar bekannt aber es fehlen doch die Details. Und in diesem Buch konnte ich einige Stichworte sammeln, die mal etwas näher zu betrachten sind. Wozu abonniere ich sonst seit Jahren die GEO Epoche…!?

Bald werden hoffentlich die Schlagworte
„Cro-Magnon-Menschen“, „Eiszeit“, „Mesopotamien“, „Sumerer“, „Alexander der Große“, „Weltreligionen“, „das alte Griechenland“, „das alte Rom“, „Punische Kriege“, „Karl der Große“, „Maya, Inka, Azteken“, „Investiturstreit“, „Kreuzzüge“, „Hundertjähriger Krieg“, „Renaissance“, „Reformation“, „Dreißigjähriger Krieg“, „Glorious Revolution“, „Russland“, „Aufklärung“, „Preußen“, „Unabhängigkeitskrieg“, „Französische Revolution“, „Napoleon“, „Industrielle Revolution“, „Marxismus“, „US-Bürgerkrieg“, „Imperialismus“, „Erster Weltkrieg“, „Weimarer Republik“, „Kalter Krieg“
mit Wissen gefüllt sein.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Manfred Mai – Weltgeschichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s