tribute 2

Zum ersten Mal in der Geschichte der Hungerspiele hat das übermächtige Kapitol zwei Sieger gekürt. Peeta und Katniss aus Distrikt 12, die mit ihrer tragischen Liebesgeschichte das Publikum begeisterten. Doch der kleine rebellische Akt am Ende der Spiele, den Katniss mit ein paar giftigen Beeren inszeniert hat, blieb sowohl von den Distriktbewohnern als auch von Präsident Snow nicht unerkannt. In einigen Abschnitten Panems kommt es zu ersten Widerständen.

Katniss erhält daraufhin vom Präsidenten die Aufgabe, während der Tour der Sieger durch die Distrikte, sowohl die Bewohner als auch das Kapitol davon zu überzeugen, dass sie in der Arena nur aus Liebe gehandelt hat und lediglich ein verliebtes törichtes Mädchen ist. Doch trotz aller Mühen wird sie in nahezu allen Abschnitten als Heldin des Widerstands verehrt. Die Bewachung der Bewohner wird daraufhin angezogen, Prügelstrafen werden wieder öffentlich abgehalten, das Kapitol lässt die Untertanen hungern.

Und zur Überraschung sowohl der Distrikt- als auch der Kapitoleinwohner werden die Tribute für die anstehenden Jubiläums-Hungerspiele aus allen bisherigen Siegern der vergangenen Jahre gezogen. Damit ist Katniss, als einziger weiblicher Sieger des Distrikts 12, automatisch gesetzt. Diese Hungerspiele stehen unter dem Motto „Auch der Stärkste ist gegen die Übermacht des Kapitols machtlos.“.

Bei diesen Spielen wird es nur einen Sieger geben und da Katniss sich sicher ist, dass das Kapitol ihren Sieg mit allen Mitteln verhindern wird, setzt sie alles daran, wenigstens Peetas Leben zu retten. Unerwarteterweise erhält sie dabei die Unterstützung weiterer Tribute. Welcher Plan steckt wirklich dahinter?

Fazit
Der zweite Band der Panem-Trilogie ist mitreissend und spannend. Man kämpft mit den Protagonisten gegen das unmenschliche Kapitol, leidet mit, weint mit und ärgert sich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Ich bin gespannt, wie der Kampf der Spotttölpel-Rebellen ausgeht.

Advertisements

3 Kommentare zu „Suzanne Collins – Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem, Bd. 2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s